Mediation

Die beste Lösung außergerichtlich suchen...

Als Mediator ist es meine Aufgabe als Vermittler zwischen Konfliktparteien durch ein strukturiertes Verfahren, die Mediation, zu führen. Ziel der Mediation ist es, dass am Ende der Konflikt gelöst und eine Vereinbarung, die die jeweiligen Interessen der Beteiligten berücksichtigt, geschlossen wird. Im Vordergrund stehen bei der Mediation die Interessen und Bedürfnisse der Medianden.

Das Recht im Sinne unserer Rechtsordnung und Judikatur spielt hierbei meist eine untergeordnete Rolle. Dafür werden die Vereinbarungen die in der Mediation getroffen werden immer als fair und gerecht im Sinne der Beteiligten empfunden.

Da ich seit Ende 2009 zudem als sogenannter Shuttle-Mediator Mediationen beispielsweise auch am Telefon in Einzelgesprächen und online sowie per Videoübertragung durchführe, habe ich bislang über 7000 Konfliktfälle als Mediator begleiten dürfen.

Erfahrung als Mediator habe ich bislang auf den entlegensten Konfliktfeldern sammeln dürfen. Ich vermeide bewusst die Einteilung in Konflikte im Arbeitsrecht, Erbrecht, Familienrecht, Wirtschaft oder Strafrecht im Wege des Täter/Opferausgleichs, da ich in der Mediation eben bewusst die Grenzen der jeweiligen Rechtsgebiete verlasse und den Konfliktbetroffenen hier den bunten Strauß der Lösungsmöglichkeiten eröffnen möchte, auch abseits rein rechtlicher Pfade.

Ob die Mediation für die Sie der Weg zur besten Lösung ist?
Rufen Sie mich an und wir finden Ihre Lösung...

Hier für Sie zum download und ausfüllen: Mediations-Eingangsvertrag